Geolocation eines Nachtfotos (Quiztime)

 Die einfachste Methode ein Bild zu geolokalisieren ist, es in eine Bildersuchmaschine wie Google Lens hochzuladen und zu sehen welche ähnlichen Bilder ausgespuckt werden. Bei schwarz-weiß und Nachbildern ist diese Methode jedoch selten erfolgsversprechend.

Folgendes Foto hat der Journalist Fiete Stegers (@fiete@mastodon.social) in den Geolocation Quiz @quiztime auf Twitter hochgeladen:

Wollen wir doch mal sehen, ob man herausfinden kann, wo das Bild aufgenommen wurde. Nachdem eine Bilderrückwärtssuche nicht erfolgsversprechend scheint, ist die Alternative, dass man das Bild Stück für Stück analysiert. Dabei geht man am besten strategisch vor und unterteilt das Bild in ein Raster und versucht nun Feld für Feld nach Auffälligkeiten durchzugehen. Letzendlich finden sich auf diesem Bild folgende Besonderheiten:

  • Oben Mitte/Rechts scheint ein Turm im Hintergrund zu sehen zu sein auf dem ein magentafarbenes T und ein paar Punkte zu sehen sind.
  • Im Oberen Drittel des Gebäudes findet man eine schlecht lesbare Spiegelung einer Leuchtschrift
  • Rechts sieht man Spiegelungen von Lampen, die auf ein Gewässer hindeuten.
  • In einem Fenster unten links ist ein Weihnachtsbaum zu sehen.
  • Eine Leuchtschrift unten links zeigt die Buchstabenfolge IRME K.
  • Vor dem möglichen Gewässer befindet sich eine Reklametafel.

Sollte man das magentafarbene T nicht sofort als Werbung des deutschen Telekom-Konzerns erkennnen, kann man natürlich auch in Google nach >>Logo mit T<< suchen. Danach kann man Google nach >>Turm Telekom<< befragen und wird einen Hinweis auf den Colonius – dem Kölner Fernsehturm finden:

Die Schrägstellung des Logos ist sowohl auf dem Nachbild als auch auf dem Bild von Wikipedia zu erkennen. 

Die schlecht lesbare Spiegelung kann man am besten lösen indem man das Wort Buchstabe für Buchstabe durchgeht um zu sehen, welche Buchstaben man erkennen kann. dabei kommt man zu der Buchstabenfolge M?TEL. Das menschliche Hirn ist nun in der Lage diese Buchstabenfolge zu dem Wort Motel zusammenzusetzen. 

Hinter dem L findet man noch einen türkisfarbene Rundung. Macht man nun eine Bildersuche nach nach Motel türkis Köln findet man diverse Hinweise auf die Hotelkette Motel One, die auch in Köln ansässig ist.

Eine Bildersuche nach Motel One findet folgendes Foto, welches zeigt, wie der Schriftzug am Hotel angebracht sein könnte:

Nun haben wir also die Vermutung, dass das Bild aus einem Motel One in Köln gemacht worden sein könnte. Dieses Motel One soll sich in der unmittelbaren Nähe eines Gewässers befinden.

Eine Google Maps Suche nach „Motel One Köln“ findet folgendes Motel One:

Als nächstes kann man ausprobieren, ob man  Google Streetview in dieser Straße zur Verfügung hat. Dazu klickt man auf das kleine Männchen unten rechts in Google Maps. (Wer ein moderes Apple Gerät hat kann auch Apple Lookaround ausprobieren. Auch Mapillary von META bietet einen ähnlichen Dienst an um Aufnahmen von Straßen zu sehen.)

Als nächstes klickt man auf die blaue Linie in der Nähe des Motel an und sieht (ggf. nachdem man sich umdreht) folgendes:

Fazit:

Selbst wenn man kein Glück mit den Bildersuchmaschinen hat, kann man durch gezieltes Suchen, nach Inhalten, die auf einem Foto zu sehen sind, Erfolg haben. 

Zu dieser Aufgabe habe ich auch ein Video (Youtube) gedreht.