Ich habe testweise ein Bild, das auf einem Ausflug enstand in die Bildersuchen von Google, Bing und Yandex hochgeladen. Eigentlich hatte ich erwartet, dass ich damit keinen Erfolg haben werde.
Und Yandex, das bis zum Sommer 2022 das Maß aller Dinge war, bestätigt auch gleich meine Vermutung, dass das Bild von einem Wolfsrudel nicht so leicht zu finden ist. Auf den Bildern, die mir Yandex ausspuckt sind Ansammlungen von Tieren wie z.B. Schafe, Schweine oder Rehe zu sehen.
Als nächstes habe ich die Bildersuche von Bing getestet. Und was soll ich sagen. Bing spuckt einen Link zu einem Youtube Video namens „Wölfe im Tierpark“ aus, welches in dem Wildpark Bad Mergentheim aufgenommen wurde, aus dem auch unser Bild stammt. Allerdings stehen bei dem Youtube Video keine weiteren Informationen, die einen auf den richtigen Wildpark hinweisen.
Zu guter Letzt wollte ich noch sehen, wie sich Google Lens schlägt:
Und was soll ich da noch sagen. Google findet drei richtige Quellen, bei denen zwei auch den Namen des Wildparks im Titel tragen.
Dieser kleine Test, kann natürlich keine Aussage darüber treffen, welche Bildersuchmaschine nun die Beste ist. Aus meiner Sicht lohnt es sich in der aktuellen Phase alle Drei zu nutzen, da ich mir ziemlich sicher bin, dass das Ergebnis bei einem anderen Bild komplett anders ausfallen kann. Findet man also ein Bild mit der einen Bildersuchmaschine nicht, probiert man einfach die Nächste.