Die Journalistin Juila Bayer hat vor einigen Jahren auf dem Twitter Kanal Quiztime dieses Schwarz-Weiß-Bild veröffentlicht. Bei meiner Recherche habe ich festgestellt, dass es auch noch gespiegelt wurde. Damals eine unlösbare Aufgabe für die Suchmaschinen. Ich musste das Bild bei Myheritage nachcolorieren um Erfolg zu haben. Aber nachdem Google und Bing ihre Suchmaschinen 2022 runderneuert haben, kann ein neuer Versuch nicht schaden.
Yandex
Als erstes probiere ich Yandex, und nach den eher mageren Resultaten bei meinen anderen Geolokation-Versuchen auf diesem Blog erwarte ich nicht viel.
Und ich bin überrascht. Vor zwei Jahren habe ich noch das hohe Lied auf Yandex gesungen, weil sie Google und Bing so weit enteilt waren. Nachdem Google und Bing aber auf die Überholspur gewechselt sind, habe ich aufgehört Yandex zu huldigen. Aber bei diesem Bild zeigen sie wieder, dass sie Spitze sein können.
Bing
Als nächstes, schau ich mir an, was Bing so findet
Das war genau das, was ich auch bei Yandex erwartet habe. Es werden wahllos Schwarz-Weiß-Bilder ausgespielt. Genau so war es früher, wenn man nach Schwarz-Weiß-Bildern gesucht hat.
Google Lens
Nach dieser Ernüchterung, bin ich gespannt wie Google Lens mit dem Problem umgeht.
Und Google Lens meistert auch diese Aufgabe mit Bravour.
Tripadvisor lokalisiert die Bühne in England
Der Kultur Blog dagegen in Hamburg
Leider habe ich den Original-Tweet nicht mehr gefunden. Aber in Abhängigkeit von dem zeitlichen Zusammenhang und ggf. weiterer Hinweise wie Wohnort oder Tweets über den aktuellen Aufenthaltsort, ließe sich die tatsächliche Örtlichkeit weiter eingrenzen. Soweit ich mich richtig erinnere, war es eine Spielstätte in Deutschland.
Fazit
Nachdem Yandex in meinen letzten Tests geschwächelt hat, hat es diesmal gezeigt, zu was es fähig ist. Bing geht dafür mit null Punkten vom Platz, während Google Lens auch hier beweist wie mächtig es ist. Aber wie immer gilt, das sind alles nur kleine Tests. Alle drei Suchmaschinen sind sehr mächtig und im Zweifelsfall sollte man auch alle auf dem Schirm haben, wenn man ein Bild geolokalisieren will.