Trotz aller Unkenrufe ist Facebook das am häufigsten genutzte Soziale Netzwerk in Deutschland (sofern man das ebenfalls zum Meta Konzern gehörende Whatsapp weglässt). Hinzu kommt, dass es zusammen mit LinkedIn das Netzwerk ist, bei dem der Nutzer am meisten Information hinterlassen kann. Für Recherchen ist ein Account empfohlen. Facebook überlässt es den Nutzern einzustellen, ob ihr Profil für unangemeldete Nutzer sichtbar ist oder nicht.
Fake Account
Wie bei jedem Sozialen Netzwerk, solltest Du für Deine Recherchen keinen Account verwenden, der Rückschlüsse auf Dich zulässt. Ein paar Hinweise dazu habe ich in diesem Artikel gegeben. Facebook hat eine Klarnamenpflicht eingeführt, so dass Du besonders auf plausible Namen achten musst. Facebook geht auch streng gegen Fake-Accounts vor, so dass Du besonders sorgfältig sein solltest.
Suchen
Die Suche befindet sich links oben neben dem Facebook Logo
Wenn Du die Suche ausfüllst, werden Dir Suchvorschläge ausgegeben
Nachdem Du die Suche abgesendet hast, bekommst Du im linken Bereich Filter angezeigt
Klickst Du z.B. auf Personen, dann werden dir im Suchergebnis auch nur noch Personen angeboten und keine Fotos und Videos. Es öffnen sich in der linken Spalte neue Filter auf im Profil hinterlegte Informationen. Wenn Max Mustermann in seinem Profil den Wohnort leer gelassen hat, bringt eine Eingrenzung auf Personen -> Stadt -> Berlin nichts.
Du musst noch auf das gewünschte Berlin klicken, damit es ausgewählt wird.
Es gibt noch eine zweite, weniger bekannte, Suchmöglichkeit. Die befindet sich im Profil eines Nutzers unter dem liegenden Schneemann Menü (3 Punkte nebeneinander) auf der rechten Seite:
Mit dieser Suche kannst du ein Profil durchsuchen. Nutzer können diese Suche aber abschalten. Allerdings war Facebook etwas schlampig in der Umsetzung des Abschaltens, da man die Suche auch über die URL auslösen kann. Statt der ID funktioniert auch der eindeutige Benutzername.
https://www.facebook.com/profile/<FACEBOOK ID>/search/?q=<SUCHBEGRIFF>
https://www.facebook.com/profile/bashinho.de/search/?q=OSINT
Facebook unterstützt auch Hashtags. Wenn Du jetzt aber glaubst, dass Du damit zu einem Hashtag aktuelle Beiträge findest, dann täuscht Du Dich. Die Hashtags sind für die Suche nach aktuellen Nachrichten genauso nutzlos wie bei Threads. Du erhältst eine wirre Zusammenstellung von Beiträgen die Tage oder Wochen alt sind.
Es macht in den Ergebnissen auch einen großen Unterschied ob Du nach #OSINT oder nach OSINT suchst. Du erhältst völlig unterschiedliche Postings.
Du kannst natürlich auch Suchmaschinen nutzen, um Facebook durchsuchen. Allerdings können die Nutzer einstellen, ob ihr Profil von Suchmaschinen gefunden werden kann.
site:facebook.com "<SUCHBEGRIFF>"
site:facebook.com inurl:<SUCHBEGRIFF>
Gruppen
In Gruppen können sich Facebook Nutzer zusammenschließen und über ihre Themen austauschen. Gruppen können öffentlich und privat sein. Der Zugang zu privaten Gruppen kann kontrolliert sein, so dass Du Dich erst bewerben musst, bevor Du aufgenommen wirst.
Bei privaten Gruppen siehst Du keine Inhalte. Es werden dir aber die Admins und Moderatoren angezeigt. Dazu gibt es noch versteckte private Gruppen, die nicht über die Facebook-Suche gefunden werden können.
Auf die kleinen Profilbilder in der Anzeige der Admins kann man klicken und so zum Profil des Admins gelangen.
Außerdem werden Dir ein paar Meta-Daten gezeigt
Videos
Facebook hat auch einen Bereich für Videos, Reels und auch Live-Videos. Der Videodownload ist standardmäßig unterdrückt. Allerdings gibt es natürlich Addons und Webseiten, die den Download von Facebook-Videos ermöglichen. Wenn Du die Facebook-eigene Speicherfunktion wählst, wird das Video nicht auf deiner Festplatte gespeichert, sondern in Facebook unter „Gespeicherte Videos“ verlinkt.
Marktplatz
Auf dem Marktplatz bieten Nutzer ihre Waren an. Es gibt eine Filterfunktion um die Angebote auf einen Umkreis einzugrenzen. Angeboten wird alles, was Du Dir vorstellen kannst, Handys, Fahrräder, Computer, Autos und natürlich gibt es auch kostenlose Angebote. In der Detailansicht eines Artikels erhält man einen Link zum Profil des Verkäufers und seit wann dieses Profil auf Facebook existiert. Wie Du Dir denken kannst, ist da nicht jedes Angebot seriös.
Feeds
Feeds lassen sich durch Klick auf die Linkliste auf der linken Seite eingrenzen.
Profile
Es gibt 2 Arten von Profilen. Es gibt User-Profile und Branding-Seiten. Der Hauptunterschied ist, dass Du Dich mit Usern befreunden kannst, während Du Branding-Seiten nur folgen kannst.
Bei User-Profilen gibt es folgende Bereiche
Bei Branding-Seiten schaut diese Leiste dagegen wie folgt aus
Im Profil kann man neben den Beiträgen auch Profilinformationen sehen. Je nach Nutzer kann diese Info ausführlich und offen oder leer oder nur für Freunde oder für Freunde von Freunden sichtbar sein.
Auf das Profilbild und auf das Banner kannst Du selbst bei geschlossenen Profilen klicken. Du kannst sehen wer diese Bilder geliked und kommentiert hat und falls es in der Vergangenheit andere Bilder gab, kannst Du hier auch zwischen den Bildern navigieren. Um zu sehen, wer geliked hat, musst Du auf den Daumen (oder anderes Symbol) bzw die Zahl daneben klicken. Wenn die Freundesliste nicht einsehbar ist, ist dies zumindest eine Möglichkeit, Informationen über Kontakte/Freunde zu bekommen.
IDs
Die ID des Eigentümers findest du über den HTML Quelltext (Rechtsklick auf die Facebook-Seite), wenn du mit Strg+f nach profile_owner suchst. Natürlich gibt es auch Webseiten wie Random Comment Picker oder Addons wie DumpItBlue+ die die ID herausfinden und anzeigen.
Facebook hat im Laufe der Zeit immer wieder die Methode geändert, die User-ID im HTML-Quelltext auffindbar zu machen. So ist auch zu erwarten, dass die Methode mit profile_owner irgendwann veraltet sein wird.
Die Länge der ID kann Aufschluss geben, in welchem Zeitraum der Account angelegt wurde. Laut diesem Blogeintrag fing es 2004 mit Mark Zuckerbergs ID #4 an. Als der Blogger 2006 zu Facebook kam, waren die IDs in der 500.000.000 Größenordnung. Als ein Freund von ihm 2012 zu Facebook stieß war die Länge der IDs schon auf 10.004.000.000.000 angestiegen.
Was sonst?
Bei Facebook ist es immer sinnvoll sich die URL anzusehen, da hier ggf ein abweichender Nutzername zu sehen ist. Dieser lässt sich auch nicht ändern, so dass bei nachträglicher Namensänderung dort ein ursprünglich verwendeter Name stehen könnte.
DumpItBlue+, das es leider nur für Chrome-basierte Browser gibt, ist ein für Facebook sehr nützliches Addon, da es nicht nur die ID herausfindet, sondern auch einen Autoscroll und automatisches Ausklappen der Postings anbietet, was für eine Sicherung des Profils sehr nützlich ist. Das spart enorm viel Handarbeit.
Facebook hat drei unterschiedliche Ansichten. Die normale Webansicht (www.facebook.com), die mobile Ansicht (m.facebook.com) und die alte mobile Ansicht (mbasic.facebook.com). Ich habe schon erlebt, dass ich in einer anderen Ansicht Informationen erhalten habe, die in der von mir üblicherweise genutzten Webversion verborgen war. Alle drei Ansichten lassen sich mit dem Browser aufrufen. In mbasic lassen sich Videos auch per Rechtsklick herunterladen.
Es wird empfohlen die Oberfläche auf Englisch US umzustellen, da neue Features üblicherweise in der englischen Oberfläche früher ausgerollt werden.
Facebook sperrt leider sehr gerne. Gerade wenn Dein Account noch frisch ist, halte Dich zurück. Fange nicht an 10 Leuten zu folgen und in 3 Gruppen zu gehen und dann noch 10x Like zu drücken. Wenn Du Glück hast, wird dein Account für 24 Stunden eingeschränkt nutzbar sein. Im schlimmsten Fall wirst Du gesperrt. Auch das exzessive Nutzen von Addons kann eine Sperre zur Folge haben. Genauso ist es empfehlenswert für jedes Facebook-Profil das man verwendet, einen anderen Browser zu nutzen. Browser können wiedererkannt werden, somit kann Facebook erkennen, dass zwei Profile den selben Browser verwenden.