Um OSINT zu üben, ist es nie schlecht ab und an ein Training zu machen. Hier habe ich ein paar zusammengetragen, die mir in den letzten Jahren begegnet sind:
Dieses kostenlose eLearning ist für Einsteiger wirklich empfehlenswert. Es ist wirklich sehr gut gemacht und Du erhältst sogar eine Teilnahmebestätigung, wenn Du es absolviert hat. Für Profis hat es außer der Teilnahmebestätigung eher keinen Mehrwert..
OSINT Guru Sector035 hat ein sehr gutes fragenbasiertes Quiz auf seiner Seite veröffentlicht. Hast Du Eine beantwortet, kommt die nächste:
Bis Elon Musk Twitter immer mehr verstrubbelte, waren die Geolocation Rätsel auf Twitter eine beständige Größe. Seit Herbst 2023 geht dort aber nicht mehr viel, weil das Team von Twitter weg will. Aktuell kann man Quiztime Fragen auf Mastodon und Bluesky finden. Diese werden aber von den Quiztime-Machern in ihren Profilen veröffentlicht. Mit dem Hashtag #OSINT sind sie auf Mastodon gut auffindbar.
Es ist nur ein kleiner Quiz vom WDR, aber er macht Laune
Deepfake Quiz: KI-Videos und -Audios
Dieser Quiz vom WDR ist gut lösbar, weil man weiß, dass KI-Aufnahmen darunter sind. Ohne dieses Vorwissen kann man gut darauf reinfallen.
Sofia Santos hat hier eine Menge an Übungen veröffentlicht, die für Einsteiger bis Profis in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen einsortiert wurden. Für alle Quizze gibt es auch Lösungsvideos.
Wie bei Sectors Quiz hangelst Du Dich hier von Frage zu Frage. Die Übungen verlangen u.a. dass man sich mal den Quellcode einer Seite ansieht oder dass man weiß wie Shortlinks funktionieren.
Das Unsolvable Capture the Flag trägt seinen Namen nicht ohne Grund und ich denke, Anfänger werden hier eher frustriert
Diese Liste erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit.