Geolocation eines Bildes und Schiffes (mit Regex)

Tilman Wagner hat einen Bilderquiz auf Mastodon gestartet, der es in sich hatte. Folgendes Bild stand zur Geolocation an:

In der BIldanalyse kann man folgendes feststellen. Im Hintergrund sind Wohnhäuser zu sehen. Dabei ist auch ein auffällig gestaltetes Haus mit großen Fenstern hinter dem ein Hochhaus zu sehen ist. In der Mitte sieht man ein Schiff mit der Buchstabenfolge P????ES. Im Vordergrund ist eine Metallsäule zu sehen und man sieht ganz unten einen Schatten, der von einem Geländer stammen könnte.

Eine Suche mit Google Lens findet diese Metallsäule von Thomas Röthel.

Die Homepage gehört laut Impressum einer Bonner Galerie. Nachdem Tilman eh sehr häufig Bilder aus Bonn postet, scheint es auch hier sinnvoll sein in der Region zu beginnen.

Also starte ich Google Maps und schau mir mal die Rheinauen in der Nähe der Galerie an, aber so einfach war es dann doch nicht. Also versuche ich es weiter flußaufwärts am Beginn des Parks. Und auf dem gegenüberliegenden Ufer finde ich sowohl das Hochhaus, als auch das Haus mit den auffälligen Fenstern. Allerdings bin ich noch nicht weit genug flußaufwärts unterwegs, da die Flucht der zwei Gebäude noch nicht stimmt.

Leider hatten weder Google Maps noch Apple Karten geeignete 360° Aufnahmen aus dem Park. Also habe ich Mapillary gecheckt. Dort finden sich zwar nur Fotos in Fahrtrichtung, aber weiter flußaufwärts konnte ich diese Stelle entdecken. Das Geländer auf der linken Seite sieht aus, als ob es für den Schattenwurf verantwortlich gewesen sein könnte. Das Kunstwerk ist jedoch zum Zeitpunkt der Aufnahmen nicht aufgestellt gewesen.

Genauer wird es für mich wohl nicht mehr. Die nächste Stufe wäre entweder selber dort hin zu fahren oder jemanden zu fragen der in Bonn oder Umgebung wohnt.

Bleibt noch die Frage nach dem Schiff. Dazu habe ich erst jede Menge Versuche mit diversen Suchmaschinen unternommen wie >>“P*ES“ site:vesselfinder.com<< aber hatte keinen Erfolg. Als nächstes habe ich mir eine Liste von Schiffsnamen gesucht. Diese habe ich heruntergeladen, mit html2text in txt umgewandelt, anschließend mit awk die erste Spalte ausgeschnitten und dann mit dem grep nach einer Zeile gesucht in der die er Schiffsname mit einem großen P beginnt, dann vier beliebige Zeichen enthält und dann auf es endet. Als Abschluss habe ich noch die Zeichen für Wortende mitgegeben um längere Wörter zu vermeiden.

 html2text Ship\ names\ beginning\ with\ the\ letter\ P.html | awk '{print $1}' | grep -E 'P.{4}es\>' 

Letztendlich blieben aus der Liste noch zwei Namen übrig:

  • Progres
  • Peebles

Nachdem der Buchstabe vor dem „es“ auf dem Schiff nicht wie ein L aussieht, war es wahrscheinlich dass es sich um den Schiffsnamen Progres handelt. Mit einer Google Bildersuche, war das Schiff dann auch schnell gefunden:

Und auch der Standort auf Vesselfinder.com ist plausibel, nachdem es ja vor kurzem in Bonn fotografiert wurde.

Natürlich kann das Schiff auch auf Marinetraffic gefunden werden.

Zum Zeitpunkt meiner Screenshots waren schon einige Tage vergangen. Und bis zur Veröffentlichung des Artikels noch mehr. Die Position des Schiffs hat sich dadurch natürlich im Vergleich zum Aufnahmezeitpunkt verändert.

Um solche Bash Befehle zu erstellen, kannst Du natürlich auch KI um Hilfe bitten. Ich habe hier ein Beispiel von der KI You.com:

Die Antwort hat meinen Wunsch die HTML-Datei in Text umzuwandeln nicht erfüllt, also habe ich dies angemerkt.

Wenn es also Probleme gibt, gibst Du der KI einfach die Rückmeldung was nicht passt oder Du kopierst ihr die Fehlermeldung rein. So kannst Du auch Sprachen und Programme nutzen, die Du normalerweise erst erlernen musst. Dass der Befehl nicht so aussieht wie mein Befehl ist erstmal kein Problem. In der BASH gibt es sehr viele Wege zum selben Ergebnis zu kommen.