Manchmal kann das Leben echt scheiße sein. Ende der 90er nahm mich Mike Bretz unter seine Fittiche und brachte mir Programmieren, Datenbanken und Linux bei. Mein ganzer Lebensweg hat von dieser Zeit profitiert. Er hat in seiner Firma einen Arbeitsplatz bereitgestellt und gab mir einen Server um zu entwickeln. Er wollte keine Gegenleistung. Aber er wollte dass ich den Texteditor VIM erlerne.
Man was hatten wir einen Spaß in den Hallen seiner Firma Metropolis, die damals ein großer Chatanbieter war. Ich weiß nicht ob es seine Firma war oder er nur der Teamchef – aber das spielt auch keine Rolle. Ich hatte dort wirklich eine gute Zeit und ich habe enorm viel über das Internet, der Entwicklung eines Content-Managementsystems und dadurch natürlich auch PHP, MySQL, Linux usw erlernt.
Er hat mir damals geholfen mein Projekt zu entwickeln und es für viele Jahre kostenlos gehostet.
Leider haben wir uns aus den Augen verloren. Das letzte mal hatte ich ungefähr 2015 zu ihm Kontakt. Ich hatte ein technisches Problem und habe ihm dazu eine Frage geschickt und natürlich hat er sofort die Ursache gefunden.
Heute erfahre ich dass er einen seltenen aggressiven Krebs bekommen hatte, der ihn in ca. einem Monat dahinraffte. Er wurde gerade mal 51. Ich bin zutiefst erschüttert. Mir wird heute erst bewusst, wie wichtig sein Einfluss auf mein Leben war.
Ich habe mir länger überlegt, ob ich hier darüber berichten soll. Aber ich kann nicht anders. Mike war eine große Inspiration für mich und er hat mich dahin gebracht wo ich nun ca. 25 Jahre später bin. Ich habe so viel davon profitiert, was er mir beibrachte.
Mike, ich hätte dir so gern noch einmal Danke gesagt. Leider bist du gestern verstorben.
Ruhe in Frieden
Mike hat noch einen großen Wunsch geäußert und dazu ein Fundraising gestartet. https://www.gofundme.com/f/doomed-to-die-my-greatest-and-last-wish