OSINT in Youtube

Youtube ist eine der größten Plattformen für von Nutzern generierten Videos und Streams und gehört zum Google-Universum. In Youtube hat jeder Nutzer einen eigenen Kanal. Es ist aber auch möglich mit einem Nutzerkonto weitere Kanäle zu betreiben. Es können auch mehrere Nutzer Beiträge in einen Kanal einstellen. Dies ist aber von außen nicht ersichtlich wer von einem Kanal ein Admin ist. Es ist auch nicht ersichtlich wer abonniert oder geliked hat. Kommentatoren sich ersichtlich, aber diese müssen nicht Abonenten sein.

Recherche Account

Für die Recherche ist eine Anmeldung nicht erforderlich. Lediglich wenn Inhalte eingesehen werden sollen, die man nur aufgrund einer kostenpflichtigen Kanalmitgliedschaft einsehen kann, wird ein Account benötigt. Dieser sollte dann wie immer keine Rückschlüsse auf Dich zulassen. Ein paar Hinweise dazu habe ich in diesem Artikel gegeben.

Suchen

Oben in der Mitte der Webseite befindet sich ein Suchformular

Wenn Du eine Suche ausgelöst hast bekommst Du unterhalb des Suchformulars Filter angeboten. Darunter erhältst Du eine Mischung aus Videos, Kanälen und Playlisten.

Nach ca. 8 Beiträgen erhältst du statt Ergebnissen zu deiner Suchanfrage, Vorschläge von Youtube, was du stattdessen ansehen könntest:

Wenn du die Filter verwendest, bekommst Du wesentlich mehr Treffer zu deiner Suchanfrage angezeigt.

Aus meiner Sicht ist neben dem Hochladedatum vor allem der Typ ein wesentlicher Filter. Suchst Du nach Nutzern, wählst Du hier Kanal aus. Suchst Du nach Videos wählst du Videos. Dadurch bekommst Du viel mehr Treffer angezeigt und sie sind auch nicht mehr durcheinander.

Linke Spalte

Wenn du angemeldet bist, kannst du z.B. den Verlauf einsehen, welche Videos Du zuletzt angesehen hast. Das kann ganz nützlich sein, wenn Du Dich nicht mehr genau erinnerst welches Video es war. Ohne Anmeldung bekommst Du lediglich den Link angezeigt. Auch die Abos sind natürlich ohne Anmeldung sinnlos. Im Endeffekt werden verschiedene Themen angeboten um Youtube-Videos vorgeschlagen zu bekommen wie Trends, Musik usw.

Kanäle

Wenn Du dich in einem Kanal befindest, siehst Du neben den statistischen Angaben wie viele Abonnenten der Kanal hat oder wie viele Videos hochgeladen wurden noch Informationen, die der Kanalbesitzer eingestellt hat. Es gibt keine Möglichkeit zu sehen, wer wen abonniert hat.

Wenn Du auf mehr klickst bekommst Du die Kanalinfo angezeigt.

Die meisten der Angaben stammen vom Kanalbesitzer. Lediglich in den Kanaldetails finden sich Informationen von Youtube wie das Beitrittsdatum.

Videos

Nutzer können in ihre Kanäle Videos und Kurzvideos (Shorts) hochladen. Diese Videos können von anderen Nutzern geliked und kommentiert werden. Es ist nicht möglich zu sehen wer ein Video geliked hat. Der Kanalbesitzer kann Videos in Playlists zusammenstellen, die thematisch zusammengehören.

Für chromebasierte Browser gibt es ein cooles Addon um ein Kommentar in der Kommentarspalte zu finden.

Live-Streams

Während Live-Streams können Nutzer ein Video kommentieren. Diese Kommentare sind auch nach Beendigung des Livestreams zu sehen. Dies gilt natürlich nur für Live-Streams, die über Youtube gestreamt wurden. Wurde lediglich ein Twitch Stream auf Youtube archiviert, sind die Kommentare verloren.

Bei dem Chat ist zu beachten, dass die Standard-Einstellung „Top Chat“ ist, hierbei werden Kommentare ausgeblendet.

Nutzer die kostenpflichtiges Kanalmitglied sind werden im Chat farblich hervorgehoben – in diesem Beispiel in grün. Admins und Moderatoren werden in blauer Farbe hervorgehoben.

Wie bei Videos können auch unter dem Stream Kommentare abgegeben werden.

Community

Kanalbetreiber können auch noch einen Community-Tab eröffnen, in dem sie mit ihren Abonnenten interagieren können. Bei manchen Kanälen kann man auch kostenpflichtiges Mitglied werden um an exklusive Inhalte und Informationen zu kommen.

IDs

Seit einiger Zeit bietet Youtube an, dass ein Mitglied auch einen Namen sichern kann. Diesen Namen kannst Du dann hinter dem @Zeichen in der URL eingeben.

Du kannst dir dies bei Google Suchen zu Nutze machen, wenn du Nutzer finden willst.

site:youtube.com/@ <Suchbegriff>

Mit der Hilfe von Diensten wie Channel-Id-Finder kannst Du weiterhin die alte ID herausfinden. Nutzer die keinen Namen beantragt haben, verwenden diese weiterhin als Identifier in der URL.

Was sonst?

Youtube möchte natürlich verhindern, das Videos heruntergeladen werden. Aber in den Addons für die Browser finden sich unzählige Addons um Youtube Videos herunterzuladen. Die Addons für Firefox basierte Browser finden sich hier und die für Chrome basierte Browser hier.

Es gibt auch Webseiten, die anbieten Videos von Videoplattformen herunterzuladen. Ich halte diese Webseiten für leidlich seriös, so dass ich hier keine empfehlen werde. Sie werden mit Stichworten wie Online Video Downloader, Youtube Video Downloader etc. gefunden.

JDownloader2 eignet sich auch für den Download von Videos. Das Tool durchsucht alles was Du in deinen Zwischenspeicher kopierst. Findet sich dort eine URL mit einem Video bietet JDownloader den Download an.

Für die Freunde der Bash gibt es mit youtube-dlp ein interessantes Githubprojekt, das umfassende Möglichkeiten bietet.

Außerdem gibt es für Youtube mit Freetube und Invidious alternative Frontends, die Dir Youtube Videos zur Verfügung stellen. Ich habe sie bereits in meinem Artikel zu alternativen Benutzeroberflächen vorgestellt.

Bei dem Dienst Mattwo.io kannst Du dir georeferenzierte Youtube-Videos aus einem Youtube-Channel auf einer Weltkarte darstellen lassen.

Bei Filmot kannst Du in Youtube Untertiteln suchen.