So kommst Du an den Google Cache

Google lädt ja bekanntermaßen Internetseiten herunter um sie zu indexieren. Diese Version der Webseite kann im Google Cache angezeigt werden. Leider hat Google vor einiger Zeit den Link zum Cache von ihrer Webseite entfernt. Allerdings ist die Funktionalität weiterhin verfügbar. Wie lange der Zugriff noch möglich sein wird, ist unbekannt. Aber wie Du siehst, konnte ich am 6. September eine Sicherung vom 5. September ansehen.

Statt in der Google Suche auf einen Link zu klicken, musst Du einfach die gewünschte URL in folgendem Link ersetzen:

https://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache://www.bashinho.de

Statt www.bashinho.de gibst Du nach cache:// die gewünschte komplette URL ein.

Der Google Cache ist eine einzigartige Möglichkeit kurzfristige Änderungen einer Webseite nachzuvollziehen, da Google Webseiten in regelmäßigen Abständen besucht und sichert. Natürlich gibt es mit der Wayback Machine oder archive.today und weiteren Webarchiven Möglichkeiten, sich ältere Versionen einer Webseite anzusehen. Im Falle der Wayback Machine sogar bis in die 90er Jahre zurück. Aber ob es eine wenige Tage alte Sicherung der Webseite in den Webarchiven gibt, ist vom Zufall abhängig. Das macht einen Unterschied. Und archive.today ist leider immer wieder mal längere Zeiträume offline, so dass der Dienst relativ unzuverlässig ist.

Am 11.9.2024 veröffentlichte Archive.org in ihrem Blog, dass Google nun einen Link aufs Internet Archive „Wayback Machine“ setzen wird. Der Link ist hinter den 3 Punkten neben dem Linktitel zu finden wenn das „About this Result“ geöffnet wird. Dort finden man den Link unter „More About This Page“.

Klicke also auf diese 3 Punkte

Im sich öffnenden Element auf „Mehr über diese Seite“ klicken

Ganz unten in folgendem Screenshot ist der Link zum Internetarchiv zu sehen. In dieser Aufmachung ist er sehr unscheinbar im Vergleich zur restlichen Gestaltung der Webseite.