Es gibt verschiedene Anbieter, die Dir den aktuellen Standort von ÖPNV Fahrzeugen auf einer Karte darstellen. Leider sind die Daten nicht immer in Echtzeit, sondern basieren oft auch auf dem Fahrplan. In meinem Artikel über Kartendienste habe ich den Anbieter Maps for Mobility vorgestellt, der so einen Dienst betreibt. Bei diesem Dienst konnte ich nicht erkennen ob der Standort eines ÖPNV-Fahrzeuges nun auf dem Fahrplan oder auf Echtzeitdaten basiert.
Die Traffic.app ist ein ähnlicher Dienst. Auch hier werden die Standorte von Fahrzeugen angezeigt. Wenn Du nun auf das gewünschte Fahrzeug klickst, bekommst Du wie bei Maps for Mobility den Fahrplan des Fahrzeuges angezeigt. Zusätzlich erhältst du aber auch die Information ob die Daten nun auf dem Fahrplan oder auf Echtzeitdaten basieren.
Beispiel für Echtzeit (in der 4. Zeile von oben steht „Real-time data“):
Beispiel für Fahrplan (in der 4. Zeile von oben steht „Position based on schedule data“):
Inwieweit diese Echtzeitdaten tatsächlich auf GPS Informationen basieren oder anders gewonnen werden, ist mir leider nicht bekannt. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Daten halb-live sind, also z.B. auf dem Passieren gewisser Punkte im Streckennetz basieren und die genaue Position errechnet und nicht gemessen wird. In dem Fall, könnte es gut sein, dass es z.B. bei spontanen Streckensperrungen zu Abweichungen kommen kann, auch wenn es „Real-time data“ sein soll.
Oben rechts kannst Du noch die Darstellung der Karte beeinflussen wenn Du mit der Maus über folgendes Symbol fährst:
Dann öffnet sich ein Overlay in dem du z.B. Luftaufnahmen auswählen kannst und Eisenbahnstrecken hervorheben kannst:
So sieht die Karte aus, wenn Du „Bing Aerial“ und die RailwayMap Overlays auswählst:
Wenn Du unten auf das Zahnrad klickst bekommst Du die Option verschiedene Verkehrsmittel abzuwählen. Standardmäßig sind alle aktiviert:
Außerdem kannst Du dort auch das Datum und die Uhrzeit ändern und die Standorte des Verkehrsmittels zu einem anderen Zeitpunkt zu sehen.
Was die Farbgebung der einzelnen Punkte angeht, so scheinen sie auf den Farben der Verkehrsverbünde zu basieren. Zumindest bei meinem Test mit dem Stuttgarter S-Bahn-Netz wurden die Farben der Punkte in den Farben gehalten, die der VVS für seine Strecken verwendet. Wenn ein Verkehrsmittel pünktlich ist oder die Positionsanzeige auf dem Fahrplan basiert, hat es dazu einen schwarzen Kreis drum herum. Hat es einen grünen Kreis drum herum, ist das Verkehrsmittel leicht verspätet. Bei einem roten Kreis handelt es sich um eine größere Verspätung.
Unten rechts bekommst Du noch angezeigt, wie viele Fahrzeuge im Kartenausschnitt angezeigt werden: